Bioökologischer Grundlagen- und Bewertungskatalog für die Stadt Dortmund

Als Grundlage für die Dortmunder Landschaftsplanung und als Hilfsmittel zur Bewertung von Landschaftseingriffen wurde von einer Arbeitsgruppe um den Biologen Dr. Heinrich Blana in den 1980er Jahren der "Bioökologische Grundlagen- und Bewertungskatalog für die Stadt Dortmund" erstellt. Für das vierbändige Werk trugen ehrenamtliche Naturschützer eine Vielzahl von Verbreitungsdaten von Pflanzen, Vögeln, Amphibien, Reptilien und Kleinsäugern aus dem Stadtgebiet zusammen. Ingesamt wurden 32 Freiraumbereiche und 21 Bebauungsbereiche größer als ein Quadratkilometer betrachtet.

Mit Hilfe einer vom Hauptautor entwickelten Methode erhielten 355 Einzelflächen jeweils einen ökologischen Gesamtwert. Je mehr Arten vorkamen und je seltener sie waren, umso höher wurde das Gebiet ökologisch bewertet (Arten- und Seltenheitswert). Lag die untersuchte Fläche in einem unzerschnittenen Raum oder in der Nähe größerer Freiräume, so wurde sie höher bewertet (Lage- und Größenfaktor). Belastungen und Gefährdungen des Freiraums (z.B. durch Verbauungen) führten zu einer Reduzierung des ökologischen Gesamtwertes (Gefährdungsfaktor).

Die Bewertungsergebnisse wurden in farbige Karten mit einer 8-stufigen Skala übertragen, sodass auf einen Blick ökologisch wertvolle und weniger wertvolle Flächen identifiziert werden können. Zu den einzelnen Freiräumen werden Gefährdungsfaktoren (z.B. geplante Straßen), Hinweise zur Optimierung und Unterschutzstellung hinzugefügt. Im Untertitel zum Werk heißt es deshalb "Eine Entscheidungsgrundlage bei Planungsvorhaben für Politiker, Verwaltung und interessierte Bürger". Der "Blana-Katalog" war und ist ein einzigartiges Gemeinschaftswerk des ehrenamtlichen Naturschutzes, das u.a. mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet wurde.

Auch wenn die Daten teilweise über 40 Jahre alt sind und sie dringend aktualisiert werden müssten, dient das  vergriffene Werk den Naturschutzverbänden nach wie vor als Hilfsmittel bei Stellungnahmen zu Planverfahren. Wir veröffentlichen das Gesamtwerk mit Karten deshalb hier mit Genehmigung des Hauptautors und des Herausgebers. Bei der - auch auszugsweisen - Wiedergabe von Inhalten ist die Quelle in folgender Form anzugeben:

BLANA, Heinrich & Mitarb.: Bioökologischer Grundlagen- und Bewertungskatalog für die Stadt Dortmund. Hrsg.: Umweltamt der Stadt Dortmund

Teil I (1984): Methodik der Datenerfassung und Landschaftsbewertung; Allgemeine Bewertungsgrundlagen für das gesamte Stadtgebiet. 141 Seiten

Teil II (1984): Spezielle ökologische Grundlagen und Landschaftsbewertung für das Landschaftsplangebiet „Dortmund-Nord“ (Stadtbezirke Mengede, Eving, Scharnhorst). 387 Seiten

Teil III (1985): Spezielle ökologische Grundlagen und Landschaftsbewertung für das Landschaftsplangebiet „Dortmund-Mitte (Stadtbezirke Lütgendortmund, Huckarde, Innenstadt-West, Innenstadt-Nord, Innenstadt-Ost, Brackel). 328 Seiten

Teil IV (1990): Spezielle ökologische Grundlagen und Landschaftsbewertung für das Landschaftsplangebiet „Dortmund-Süd (Stadtbezirke Hombruch, Hörde, Aplerbeck). 624 Seiten

Karten
- Flächenabgrenzung Gesamtstadt
Flächenabgrenzung LP-Gebiet Nord und Stadtgebiet
- Flächenabgrenzung LP-Gebiet Mitte
- Flächenabgrenzung LP-Gebiet Süd
- Naturräumliche Gliederung