01.08.2017 Hofladenradtour am 9. September in den Nordwesten

Wer regionale Produkte kauft, schont das Klima. Unter Leitung von Karl-Heinz Kibowski (ADFC) und Thomas Quittek (BUND) geht die diesjährige BUND-Hofladenradtour am 9. September in den Nordwesten und nach Castrop-Rauxel. Start ist um 12.00 Uhr am Bahnhof Mengede. Dauer: ca. 4 Stunden. Kostenbeitrag: 5 Euro (für Mitglieder von ADFC und BUND kostenlos). Anmeldung unter: BUNDteam(at)bund-dortmund.de.

Zunächst radeln wir zum Naturschutzgebiet (NSG) Beerenbruch und zum Hochwasserrückhaltebecken (HRB) an der Stadtgrenze, bevor wir drei Hofläden ansteuern: den Naturland-Hof Dingebauer in Deininghausen, den Ziegen-Biolandhof Heidbauer in Ickern und den Hof Reckert in Groppenbruch. Überall gibt es Informationen und Gelegenheit zum Einkaufen und Probieren der Produkte. Zum Schluss geht es durch das NSG Im Siesack zu den Heckrindern. Einige Fotos der Tour aus dem Jahr 2015 siehe unten. Eine Übersicht über Hofläden in Dortmund und und Umgebung findet sich hier

• 26./27.8.2017, 10-17 Uhr: Heidemarkt im Botanischen Garten Rombergpark
  • 2.9.2017, 10-16 Uhr: Tag der Vereine vor der Reinoldikirche
  • 3.9.2017, 10.30-13.00 Uhr: Geocaching für Kinder von 8-12 Jahren auf Phoenix-West