20.01.2016 Neuer Landschaftsplan für Dortmund

Derzeit wird ein neuer Landschaftsplan für Dortmund aufgestellt. Der Vorentwurf wurde in den politischen Gremien und im Landschaftsbeirat beraten und im November 2015 mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Die entsprechende Vorlage mit Anlagen befindet sich hier: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/TOPWEB/00934-15. Der Landschaftsbeirat hat in einer Sondersitzung am 13.5.2015 einen einstimmigen Beschluss gefasst. Die Naturschutzverbände haben sich mit folgender Stellungnahme eingebracht.

07.01.2016 Landschaftsplanung in Dortmund

Die Landschaftsplanung ist das Planungsinstrumentarium des Naturschutzes und der Landschaftspflege; sie soll dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes als Lebensgrundlage des Menschen zu erhalten oder wiederherzustellen. Hierzu sind auf der kommunalen Ebene Landschaftspläne aufzustellen und vom Rat der Stadt als Satzung zu beschließen. Der Geltungsbereich der Landschaftspläne erstreckt sich im Wesentlichen auf den baulichen Außenbereich im Sinne des Bauplanungsrechtes.

Der Landschaftsplan besteht aus einem Grundlagenteil, aus dargelegten Entwicklungszielen und konkreten Festsetzungen, aktuell ergänzt durch einen Umweltbericht.

Die Festsetzungskarte sowie die textlichen Festsetzungen des Landschaftsplanes sind verbindlich gegenüber jedermann.

Die wichtigsten Inhalte der Landschaftspläne sind

• Naturschutzgebiete
  • Landschaftsschutzgebiete
  • Naturdenkmale
  • Geschützte Landschaftsbestandteile
  • Besondere Festsetzungen für die forstliche Nutzung
  • Zweckbestimmung für Brachflächen
  • Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen.

In Dortmund existieren aufgrund der Größe des Stadtgebietes drei Landschaftspläne, nämlich

• Dortmund-Nord (Stadtbezirke Mengede, Eving, Scharnhorst)
  • Dortmund-Mitte (Stadtbezirke Lütgendortmund, Huckarde, Innenstadt-West, Innenstadt-Nord, Innenstadt-Ost und Brackel)
  • Dortmund-Süd (Stadtbezirke Hombruch, Hörde und Aplerbeck).

Die Landschaftspläne wurden geändert durch die 1. Änderung der Landschaftspläne Dortmund-Nord, Dortmund-Mitte und Dortmund-Süd vom 02.09.2005.

Link auf gültige Festsetzungskarte:

• 19.10.2017, 19.00 Uhr - Monatstreffen im Bildungsforum
  • 16.11.2017, 19.00 Uhr - Monatstreffen im Bildungsforum (für Neulinge)
  • 9.12.2017, 11-15 Uhr - Ökologisches Kochen (ausgebucht)