19.04.2012 Flächennutzungsplan der Stadt Dortmund

Der derzeit gültige Flächennutzungsplan der Stadt Dortmund aus dem Jahr 2004 kann auf den Internetseiten des Bauordnungs- und Stadtplanungsamtes www.stadtplanungsamt.dortmund.de eingesehen und abgerufen werden.

Darüber hinaus steht der Flächenutzungsplan über den GeoWeb-Server der Stadt online zur Verfügung:

24.11.2003 Flächennutzungsplan Dortmund: Stellungnahme der Naturschutzverbände

Die Naturschutzverbände und der Landschaftsbeirat haben in den Jahren 2002-2004 eine umfangreiche Stellungnahme zum Flächennutzungsplan (FNP) und zur Änderung der Landschaftspläne erarbeitet. Dabei haben sie 245 Einzelflächen für Wohnen, Gewerbe, Sondergebiete und Verkehr sowie Grünflächen und Aufforstungsflächen einer ökolologischen Ersteinschätzung unterzogen. Grundlage für die Bewertung waren die Inhalte der drei Landschaftspläne und drei Gutachten, die im Auftrag der Stadt Dortmund seinerzeit erstellt wurden: Umweltqualitätsziele zur Freiraumentwicklung (1998), Umweltplan (2002) und der Bioökologische Grundlagen- und Bewertungskatalog (1988-1990). Ferner wurden Daten aus dem landesweiten Biotopkataster und dem damals in Erarbeitung befindlichen Brutvogelatlas herangezogen.

Die Stellungnahme gliedert sich in einen Allgemeinen Teil, eine Bewertung der geplanten Bauflächen (Anlage 1), zusätzliche Vorschläge zur Ausweisung von Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten und geschützten Landschaftsbestandteilen (Anlage 2) und eine Grafik zum Flächenverbrauch in Dortmund von 1975 bis 2001 (Anlage 3). Die aus ökologischer Sicht beurteilten 245 Einzelflächen wurden durchnummeriert und in einem begleitenden Stadtplan eingezeichnet.

• 22.6.2017, 19:00 Uhr: BUND-Monatstreffen
  • 24.6.2017, 11-15 Uhr: Arbeitseinsatz im NSG Auf dem Brink