07.09.2013 Einkaufsführer zu Schulheften mit Blauem Engel

Zum Schulstart 2013 können Interessierte in der Verbraucherberatungsstelle Dortmund, Gnadenort 3-5 ein Startpaket aus Recyclingpapierheft, Bleistift und Radiergummi mit einem Einkaufsführer (Stand: August 2013) und Tipps zum Papiersparen kostenlos erhalten. Der Start des Schuljahres ist eine gute Gelegenheit, beim Kauf von benötigten Schreibwaren auf ressourcenschonendes Recyclingpapier zu achten. Die richtige Wahl für den Ressourcenschutz sind Waren aus Papier, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind: Für diese Hefte werden keine Bäume gefällt. Bei der Herstellung der Hefte werden Wasser und Energie viel sparsamer eingesetzt als bei Produkten aus frischen Holzfasern.

17.10.2012 Papier sparen und recyceln - Wälder schützen

Ob Tageszeitung, Kopierpapier, Versandkarton, Küchenkrepp oder Filtertüte: Papier gehört zu unserem Alltag dazu. Es kostet nicht viel und wird oft gleich nach Gebrauch weggeworfen. Über 240 kg pro Kopf im Jahr verbrauchten die Deutschen im Jahr 2010. Das heißt, immer mehr Wald wird für kurzlebige Produkte aus Papier gerodet. Um diesen Trend zu stoppen, heißt es: Papier sparen, Altpapier richtig sammeln, auf Frischfaserpapier verzichten, Recyclingpapier verwenden! Aber häufig leichter gesagt als getan. Denn eine Flut von Labels und Symbolen zieren die Vielzahl der Papierprodukte.

• 6.5.2017, 11:00 Uhr: Ökologisch Kochen mit dem BUND
  • 14.5.2017, 10:45 Uhr: Wanderung "Rund um Barop"
  • 18.5.2017, 19:00 Uhr: BUND-Monatstreffen