Die Naturschutzgruppe stellt sich vor

Natur erleben, begreifen und schützen, das sind die Ziele der Naturschutzgruppe. Dazu pflegen wir im Auftrag der Stadt Dortmund eine Feuchtwiese im Naturschutzgebiet „Auf dem Brink“ in Kemminghausen und betreuen Nistkästen in einem Geschützten Landschaftsbestandteil im Wannebachtal (DO-Holzen). Hierzu suchen wir Helferinnen und Helfer (Jahresplan 2016). Kontakt: Ulla Trojan, Telefon: 0231-813642 oder 0178-8546072, e-Mail: ursula.trojan(at)dokom.net.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Lebensraum Feuchtwiese. Dieser Biotoptyp zeichnet sich durch hohe Grundwasserstände aus. Auf feuchten bis nassen Böden entstehen spezielle Lebensgemeinschaften mit einer enormen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Man denke nur an die Amphibien, die hier eine optimale Heimat finden.

In früherer Zeit waren Feuchtwiesen in ganz Deutschland weit verbreitet. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft sind sie mittlerweile so selten geworden, dass man deren Bewohner immer häufiger auf der Roten Liste der Gefährdeten Arten wiederfindet.

Auch in Dortmund sind Feuchtwiesen nicht oft anzutreffen. Umso wichtiger ist es, die verbliebenen Reste zu erhalten. Dies versuchen wir als Naturschutzgruppe im Naturschutzgebiet "Auf dem Brink" zu bewerkstelligen. Die Feuchtwiese, die wir betreuen, verdankt ihren hohen Grundwasserstand allerdings einer Bergsenkung, die in den 1980er Jahren vonstatten ging. Viele seltene Arten haben sich hier angesiedelt, u.a. das Breitblättrige Knabenkraut, eine einheimische Orchideenart, Riesen-Schachtelhalm oder die Kuckucks-Lichtnelke.

Unsere Aufgabe besteht nun darin, den Wiesencharakter der Fläche zu erhalten. Täten wir das nicht, würde sich die Wiese langfristig in einen standortgemäßen Wald umwandeln, und die seltenen, konkurrenzschwachen Arten könnten nicht überleben.

Zu den Tätigkeiten gehört es,

• aufkommenden Gehölzwuchs zu entfernen (sowohl in der Fläche als auch randlich, um Beschattung zu vermeiden)

• die Wiese regelmäßig zu mähen und das Mähgut zu entfernen (dadurch entzieht man der Wiese Biomasse und verhindert eine Nährstoffanreicherung)

• die Ausbreitung von Neophyten einzudämmen, die oft so konkurrenzstark sind, dass sie die einheimischen und ohnehin gefährdeten Pflanzenarten auslöschen könnten. Dazu zählen die Herkulesstaude (Riesen-Bärenklau), die Goldrute und das Drüsige Springkraut.

Natürlich haben wir auch generell ein Auge auf diesen Teil des Naturschutzgebietes. Nicht selten stößt man auf unerlaubte Müllablagerungen oder sonstige Hinterlassenschaften von Menschen, die sich dem Angelsport oder einem feuchtfröhlichen Gelage hingegeben haben. Und nicht zuletzt gibt es während eines Einsatzes jede Menge Möglichkeiten, Beobachtungen anzustellen. Die Schönheit der Natur findet man oft im Kleinen - genau hinzuschauen lohnt sich!

Unser zweites Einsatzgebiet ist ein Waldgebiet im Wannebachtal nahe Dortmunder-Holzen. Dort haben wir ca. 15 Nistkästen aufgehängt, um unsere heimische Vogelwelt zu unterstützen. Meise, Kleiber und Co. nehmen die Kästen gerne an. Nach der Brutsaison im Oktober/November müssen sie komplett gesäubert und auf Schäden kontrolliert werden.

Für alle beschriebenden Aufgaben suchen wir Mithelfer/innen. Im Jahr 2015 sind 14 Arbeitseinsätze geplant (Jahresübersicht). Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den Arbeitseinsätzen hier.

11.10.2015 Herbstmahd im Naturschutzgebiet "Auf dem Brink"

Zur Herbstmahd kam die BUND-Naturschutzgruppe unterstützt durch die Bärenbande des Tierschutzvereins am 10. Oktober 2015 im Naturschutzgebiet „Auf dem Brink“ zusammen. Die Feuchtwiesenbrache wurde von Hochstauden und Erlenaustrieben befreit, damit sich dort wieder heimische Orchideen entwickeln können. Das Mähgut wurde mit dem Kleintraktor zur Sammelstelle am Rande des NSG gefahren. Einige Fotos finden sich unten. Interessierte finden hier Antworten auf die wichtigsten Fragen.

08.04.2015 Einsatz gegen die Herkulesstaude

Zu einer gemeinsamen Aktion trafen sich am 28. März 2015 die BUND-Naturschutzgruppe und die "Bärenbande" - das ist die Jugendgruppe des Tierschutzvereins - im Naturschutzgebiet „Auf dem Brink“. Mit Spaten und Handschaufeln wurden über 150 Exemplare des Riesenbärenklaus (Herkulesstaude) aus dem Boden gegraben. Freigelegte Regenwürmer und Weinbergschnecken wurden dabei natürlich liebevoll beiseite gelegt. Die Aktion war ein voller Erfolg! Presseartikel

25.10.2014 Arbeitseinsätze der Naturschutzgruppe: Fragen und Antworten

In der Regel finden die Arbeitseinsätze der Naturschutzgruppe an den Wochenenden statt. Auch Sonntage kommen dafür in Frage. Die Termine werden zwar weit im Voraus ins Auge gefasst, aber letztendlich entscheidet das Wetter, ob der Einsatz stattfindet oder nicht. Dies lässt sich erst 3-4 Tage vor dem Termin endgültig abschätzen, d.h. also am Mittwoch oder Donnerstag vorher. Kontakt: Ulla Trojan: 0231-813642 oder 0178 8546072.

21.08.2013 Bericht vom Arbeitseinsatz der Naturschutzgruppe

(Bild: BUND Dortmund)Am Sonntag den 18. August 2013 war die Naturschutzgruppe für einen Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet "Auf dem Brink" unterwegs. Um 11.00 Uhr ging es los, zwei Motorsensen kamen zum Einsatz, um die mit über 3 m hohen Stauden bestandene Orchideenwiese zu mähen. Um den Wiesencharakter der Fläche zu erhalten, auf der neben Orchideen zahlreiche seltene und wertvolle Stauden wachsen, ist es notwendig, dass sie jedes Jahr gemäht wird.

19.12.2013 Nistkastenreinigung im Wannebachtal

Nistkastenreinigung im Wannebachtal © BUND DORTMUNDAuch im Winter gibt es draußen etwas zu tun! Wie in jedem Jahr nutzen wir die kalte Jahreszeit, um die von uns aufgehängten Nistkästen im Wannebachtal zu reinigen und zu überprüfen. Ca. 20 unterschiedliche Nistkästen für Kleinvögel, wie Meisen und Kleiber, sowie ein Fledermaus- und ein Hornissenkasten hängen seit 10 Jahren auf der von der Kreisgruppe betreuten Wiese.

Wie kann ich mitmachen?

24.6.2017, 11-15 Uhr: Mähgut zusammenharken im NSG Auf dem Brink. Treffpunkt: Brechtener Straße/Am Gulloh (Navi: Am Gulloh 110)
Kontakt: 0178 8546072