26.12.2013 Obstbaumpflege mit dem BUND am 25. Januar 2014

Für die BUND-Kreisgruppe beginnt das Jahr 2014 mit einem Obstpflegeeinsatz der neuen Arbeitsgruppe "Streuobstwiesen und Apfelsaft". Unter der Leitung von Obstgehölzpfleger Jochen Helle (s. Foto) und Gartenbautechniker Gerhard Hettwer wollen wir die Obstbäume in Kirchderne beschneiden. Termin: Samstag, 25. Januar 2014 um 10.00 Uhr. Treffpunkt: Hof Schulte-Mäter, Karmsche Heide 125. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldung: BUNDteam(at)bund-dortmund.de, T. 162824.

Im Rahmen unserer Apfelernte für den "Echt Dortmunder Apfelsaft" haben wir festgestellt, dass etliche Obstwiesen oftmals in einem schlechten Pflegezustand sind. Dies wollen wir mit einer neuen Arbeitsgruppe "Streuobstwiesen und Apfelsaft" ändern. Unter der Leitung von Jochen Helle und Gerhard Hettwer sollen die Dortmunder Streuobstwiesen begutachtet, die Sorten bestimmt und die Bäume beschnitten werden. Dort wo Bäume eingangen sind, sollen Nachpflanzungen vorgenommen werden. Hierfür sollen auch Fördermittel beantragt werden. Starten wollen wir mit zwei von der Stadt angelegten Streuobstwiesen in Kirchderne.

In Dortmund hat das Umweltamt ca. 110 Streuobstwiesen registriert. Hinzu kommt noch eine nicht bekannte Anzahl von Obstwiesen, die als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen angelegt wurden. Eine vollständige Kartierung der Streuobstwiesen in Dortmund gibt es allerdings nicht. Die BUND-Kreisgruppe Dortmund hat im Rahmen ihres Apfelsaftprojekts 2005 etwa 100 Streuobstwiesen in eine Karte erfasst. Die Anlage von Streuobstwiesen wurde durch die Landesförderung seit 1990 vorangetrieben. 20-30 Streuobstwiesen werden im Auftrag des Umweltamtes jährlich einmal von externen Auftragnehmern gemäht bzw. (mit Schafen) beweidet. Hinzu kommen Patenschaften von Privatpersonen und Vereinen.